News

VERKAUFSSTOPP für neue Heizlastnormen

Deckblatt ÖNORM H 12831-1 (Ausgabe 2018)

Bei der Sitzung des zuständigen Normungskomitees 058 am 3.12.2018 wurde erörtert, dass es Widersprüche und Fehler in der am 15.1.2018 herausgegebenen Heizlast-EN 12831-1 gibt. Um rechtliche Probleme für Planer zu vermeiden, ist der Beschluss getroffen worden, einen Verkaufsstopp über die neue ÖNORM EN 12831-1 zu verhängen:

Es wird angestrebt, die Fehler so bald wie möglich auf offiziellem Weg an CEN zu melden, da nur dort die EN überarbeitet werden kann. Zusätzlich hat Dipl.-Ing. Michael Pokorny – als Vorsitzender des für die Heizlast zuständigen österr. Normungsausschusses (ein Unterausschuss von Komitee 058) und Delegierter beim zuständigen CEN-Ausschuss – bereits Kontakt mit den zuständigen Kollegen beim CEN aufgenommen, um mit diesen eine möglichst rasch umsetzbare Lösung zu finden.

Da die nationale Ergänzung nur zusammen mit der EN 12831-1 angewendet werden kann, ist auch die neue prÖNORM H 12831 bis auf Weiteres nicht anzuwenden!

Das zuständige Komitee 058 empfiehlt, bis zur Behebung der Fehler die "alte" ÖNORM H 7500-1 (2015) mit der "alten" ÖNORM EN 12831 (2003) einzusetzen:

Wichtig: das Österreichische Normungsinstitut ASI hat zwar einen "Verkaufsstopp" über die Normen verhängt, diese können aber trotzdem gekauft werden. Der "Verkaufsstopp" ist für genaue Leser im ASI-Shop im Titel der Norm zu finden (bisher nur bei der EN):

Dipl.-Ing. Michael Pokorny wird sich für eine rasche Klärung der aktuell unbefriedigenden Situation einsetzen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung (support@pokorny-tec.at).

Durch Eintragung in unseren Newsletter-Verteiler erhalten Sie (auch ohne Softwareerwerb) immer die aktuellen Infos zum Stand der Normen. Gerne können Sie auch unsere Demoversionen nach dem aktuellen Stand der Normung kostenfrei und unverbindlich testen.