News

Wirtschaftlichkeits-ÖNORM M 7140 erscheint

Deckblatt ÖNORM M 7140

Wie schon berichtet, wird diese Norm zum wirtschaftlichen Vergleich von (haustechnischen) Anlagen, zur Alternativenprüfung hocheffizienter Systeme und für die Ermittlung von Lebenszykluskosten eingesetzt. Mit wenigen Ausgangsdaten (teilweise aus der Norm) können so mit unserer Softwarelösung für den Kunden wichtige Entscheidungsgrundlagen rasch ermittelt werden, zB:

    • Welche Anlage / welcher Energieträger ist aus wirtschaftlichen Gründen einzusetzen?
    • Wann rentiert sich eine geplante PV-Anlage (Amortisation einer Investition)?
    • Wie sehen die Lebenszykluskosten möglicher Anlagen aus?

Im Grunde ermittelt das dynamische Rechenverfahren der ÖNORM M 7140 die zukünftigen Kosten von Anlagen über deren Nutzungszeitraum (zB 25 Jahre) durch Einrechnung aller einmaligen und wiederkehrenden Kosten. Das Ergebnis sind die Gesamtkosten, die jährlichen Kosten (Annuitäten) sowie die Amortisation.

Neuerungen seit dem Entwurf
Es wurden die wenigen editoriellen Fehler korrigiert, Verweise innerhalb der Norm ergänzt und einige Textstellen noch klarer formuliert.